Online Marketing Forum Österreich

ABAKUS SEO & Social Media Forum für Österreich
Online Marketing Agentur Österreich
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite

Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Mehrfache Weiterleitung notwendig? Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?  
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 967

: 15.05.2019, 13:40    : Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen
Von: supervisior
supervisior
00 15.05.2019, 13:40
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Nur weils mir aus gegebenem Anlass mal wieder übelst aufstößt, hier mal ein paar Infos über Weiterleitungen und wie Google damit umgeht.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass eine korrekte Weiterleitung mit einem mehr oder weniger langem Delay bei Google irgendwann mal berücksichtigt wird und die Original URL vom Goolgebot nicht mehr aufgerufen wird, aber weitgefehlt.

Ich hab zwar eine Tonne an Beispielen, aber hier mal 2 davon. Ich hab vor 3 Jahren etwa probehalber mit GET Parametern gearbeitet, um dafür etwas bestimmtes tracken zu können. Dabei habe ich schon bei der ersten Verwendung darauf geachtet, dass der Googlebot diese URLs mit GET Parametern nicht zu sehen bekommt und vorsorglich in der GSC einen Filter eingerichtet, dass Google diese URLs nicht indexieren soll. Dafür gabs in der alten GSC ja explizit diesen Filter. Was ich damals noch nicht wusste, war dass Google auch URLs von Nutzern abgreift, was Google als "Link Discovery" versteht.

In jedem Fall hat Google diese URLs mit GET Parameter in seinen Link Discovery Akt mit aufgenommen und anstelle der URL ohne GET Parameter fast nur mehr noch die URLs mit GET Parameter gecrawled, worauf ich für alle URLs, nachdem ich diesen Parameter nicht mehr gebraucht habe, eine Umleitung auf die URL ohne Parameter eingerichtet habe. Das Ganze liegt jetzt 3 Jahre zurück und noch immer ruft der Googlebot diese URLs auf und das ungebrochen jeden Tag mehrere 100 seit 3 Jahren.

Das betrifft aber nicht nur 301er, sondern auch 404/410. Manchmal hat das Logfile mehr Googlebot Einträge von nicht gefundenen Bildern als für erfolgreiche Aufrufe.

Mal abgesehen davon, dass das absolute Verschwendung bei der Crawling Leistung ist, muss man sich ernsthaft überlegen überhaupt Weiterleitungen einzurichten, wenn Google diese scheinbar ohnehin nicht berücksichtigt. Da scheint es fast besser zu sein und das ungeachtet, ob die Begriffe in einer URL falsch oder veraltet sind, diese URL zu belassen.

QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.
00
supervisior Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 1091

: 15.05.2019, 14:24    : Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen
Von: staticweb
staticweb
00 15.05.2019, 14:24

Es könnte daran liegen, dass die Seiten noch extern verlinkt sind. Dann dauert es meistens lange bis sehr lange.00
staticweb Private Nachricht senden
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 967

: 15.05.2019, 14:49    : Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen
Von: supervisior
supervisior
00 15.05.2019, 14:49

Negativ, sind die sie nicht.

QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.
00
supervisior Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Logfile: Googlebot verwendet gleichzeitig HTTP/1.0+1.1 Logfile: Googlebot verwendet gleichze... Guy-Incognito Spiders / Robots Themen 23 14.05.2019, 14:10 Logfile: Googlebot verwendet gleichzeitig HTTP/1.0+1.1
Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht! Googlebot findet x-robots Header Noin... supervisior Google Forum 33 10.05.2019, 16:01 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!
Googlebot hat Probleme beim Abruf von Ressourcen Googlebot hat Probleme beim Abruf von... HighFlyer47 Ich hab' da mal 'ne Frage 6 04.04.2019, 09:19 Googlebot hat Probleme beim Abruf von Ressourcen
Weiterleitungen bei mehrsprachigem Ausbau eines Portals Weiterleitungen bei mehrsprachigem Au... Rem Ich hab' da mal 'ne Frage 2 13.01.2019, 06:31 Weiterleitungen bei mehrsprachigem Ausbau eines Portals
Googlebot tarnt sich Googlebot tarnt sich Hanzo2012 Google Forum 19 09.12.2018, 20:52 Googlebot tarnt sich
Weiterleitungen 6.000 Produktseiten Weiterleitungen 6.000 Produktseiten CEOSam Weiterleitungen und mod_rewrite 5 03.07.2017, 11:23 Weiterleitungen 6.000 Produktseiten
Wie lange sollten Weiterleitungen in der htaccess stehen? Wie lange sollten Weiterleitungen in ... web-malocher Google Forum 4 18.05.2017, 21:49 Wie lange sollten Weiterleitungen in der htaccess stehen?

SEO Wetter von www.seowetter.de

ABAKUS: Agentur für SEO & Social Media | Unser Online Markting Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Telefon: +49 (0)511 3003250 | Email: info@abakus-internet-marketing.at | Datenschutz

Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen - Österreich Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen - Schweiz

Dieses .AT SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen - Online Markting - SEO & Social Media Österreich