registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

W8-Ben-E / US-Withholding Tax-Spinnerei

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3903
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag Rem » 14.04.2019, 13:48 W8-Ben-E / US-Withholding Tax-Spinnerei

Wer Amazon-Affiliate ist, kennt ja W8-Ben. In 2010 hatte ich eine US-Amerikanische Firma, die Werbung buchte.

Die wollte, dass ich W8-Ben ausfülle und dort entweder eine SSN (Social Security Number) oder eine EIN (Employer Identification Number) angebe. Ok. Habe mir recht unbedarft eine EIN organisiert. Ging bei der IRS (Internal Revenue Service, die dortige Steuerbehörde) telefonisch für ausländische Firmen. Eine SSN gibt's halt für Ausländer nicht ohne einen driftigen Grund.

Das ganze war recht "teigig". Also eine nervliche Belastung von etwa 1,2 Wochen.

Der Punkt ist der: dieselbe Firma will jetzt wieder Werbung buchen. Gut. Dachte, es wäre jetzt einfach, habe die EIN ja bereits. Habe sogar meine neue Adresse von der IRS erfassen lassen (wieder am Telefon). Die einzige Sicherheitsabfrage war übrigens, wann ich die EIN registrierte. Das aber nur am Rande. Das ganze ist einfach stupid.

Nun der Hammer: im aktuellen W8-Ben steht, dass für Firmen (mit EIN) nur noch W8-Ben-E zu benutzen sei. Et voilà:
https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8bene.pdf
Oder sogar etwas anderes?

Ich könnte durchgehend kotzen!

Das ist ein Formular, dass ich unter keinen Umständen ausfüllen werde! Habe denen geschrieben, ich würde höchstens als "Person" ohne "SSN" ein normales W8-Ben ausfüllen und eine Kopie meines Passes sowie einer Rechnung des Elektrizitätswerkes schicken.

Ansonsten können wir nicht zusammenarbeiten. Und das nach 1-2 Stunden Email schreiben mit Erklärungen zur Werbung generell.

Das wird einfach nur noch kurioser. Diese US-Amerikaner spinnen total.

Es bestände durchaus die Option, dass ich mir die Withholding-Tax von 15% abziehen lasse. Seltsamerweise gibt es aber auch Firmen, die hier auf W8-Ben und zusätzliche Formulare beharren (Warnung: Zazzle ist hier echt schlimm) und dann nicht einmal 85% auszahlen, wenn man klar schreibt, dass man auch 85% nehmen würde.

Over all: Ich frage lieber zuerst, was denn aktuelle "Usus" ist oder ob bestimmte Firmen auf das W8-Ben beharren. Oder auf zusätzliche Torturen wie insbesondere SSN oder EIN oder W8-Ben-E.

Aber der aktuelle Marketingverwantwortliche meinte ja auch: eine simple Befragung, bei der ich auch n/a reinschreiben kann. Sorry. Das ist keine simple Befragung, bei der ich auch n/a reinschreiben kann.

Anzeige von: