registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Grundsätzlicher Aufbau

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
lucygirl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 08:51

Beitrag lucygirl » 21.11.2018, 09:06 Grundsätzlicher Aufbau

Hallo,
ich bin normalerweise Texterin. Mein Chef will nun eine neue Seite aufbauen und ich soll die Texte dafür schreiben, allerdings haben die Leute, die normalerweise die Keywordrecherche etc. machen, gerade keine Zeit. Daher wurde ich gebeten, mir schon mal Gedanken um den Aufbau der Seite zu machen, also welche Unterseiten, welche Themen wo hin, und dann schon mal anzufangen zu schreiben.

Allerdings habe ich nicht viel Vertrauen in die Leute, die das sonst machen, weil ich das Gefühl habe, auch bei denen ist das SEO-Wissen nicht besonders augeprägt und ich will es einfach besser machen.

Bisher war es immer so, dass irgendwer Keywordrecherche gemacht hat, ich bekam dann eine Tabelle mit hunderten Keywords und Fragen und sollte die dann alle im Text beantworten...Die Seiten sehen dann aber auch dementsprechend scheiße aus. Meterlange Scrolltexte, zwar aufgelockert mit Bildern und Tabellen, aber dennoch sehr unkomfortabel für einen Leser (meine Meinung).

Ich hatte nun gedacht, das Ganze bei diesem Projekt etwas aufzuhübschen. Mal angenommen, es geht um eine Seite für Haftpflichtversicherungen. Dann wollte ich auf der Startseite kleine Teaserstreifen machen mit Button, der zu Unterseiten führt...z. B. "Hundehaftpflicht", "Privathaftpflicht", etc...Also kurz anreißen, wofür die gut sind und dann verlinken auf Unterseiten...

Jetzt ist aber die Frage: Wenn z. B. für das Wort Haftpflicht sowohl einige Fragen zu Hunde- wie auch zu Privathaftpflicht auftauchen...macht es denn Sinn, das so zu zerstückeln, oder MUSS das nicht zwangsläufig alles zusammen auf die Startseite?

Derjenige der zum Wort "Haftpflicht" (es ist keine Haftpflicht, das ist nur ein beispiel) auf platz 1 rankt bei google hat tatsächlich nur die eine Seite zum Thema und 237 Keywords in diesem (auch ziemlich langen und unschönen) Text.

Ist es also fürs Ranking wirklich besser, wenn eine Seite zwar informativ aber für das Handling unangenehm ist (alle infos auf einer Seite) oder ist es besser, sich die Seiten tatsächlich aufzuteilen und für jedes Unterthema z. B. fünf neue Keywords rauszusuchen (z. B. eben hunde- oder Privathaftpflicht)? Ziel der Seite ist eigentlich der Abschluß einer Versicherung (nein, nur ein Beispiel), nicht die reine Information darüber...?
Ich hoffe, ihr könnt mein Dilemma verstehen, ich weiß nicht, ob ich das Problem gut rübergebracht habe, freue mich aber trotzdem auf Antworten :) Vielen Dank!!

Anzeige von: