registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

So will Altmaier die Macht der Internetgiganten begrenzen

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag RH666 » 04.09.2018, 20:05 So will Altmaier die Macht der Internetgiganten begrenzen

US-Internetkonzerne sind nicht von selbst so mächtig geworden. Innovative Konkurrenten kauften sie einfach auf. Der Wirtschaftsminister will deutsche Start-ups davor schützen – beraubt sie aber auch einer wichtigen Chance.


Obwohl Google erst 20 Jahre alt ist, dominiert der Suchmaschinenkonzern das Internet wie kaum ein Unternehmen sonst. Der Konzern gewann in den zwei Jahrzehnten seit dem Start systematisch ein Marktsegment nach dem anderen für sich: Google ist nicht nur Marktführer im Bereich der Suche, sondern dominiert auch das Geschäft mit Internetvideos, für mobile Betriebssysteme, bietet den erfolgreichsten Internetbrowser der Welt zum Download an und betreibt den meistgenutzten Kartendienst im Netz.

Dieser Durchmarsch gelang Google nicht allein durch eigenes Wachstum, sondern auch durch Zukäufe. Nicht nur Google hat tiefe Taschen, auch Facebook, Apple, Microsoft und Amazon liefern sich einen Wettlauf um die vielversprechenden Start-ups. Gemeinsam bilden die Riesen ein Oligopol, das in seiner Suche nach neuen Trends und Technologien regelrecht mit Geld um sich wirft. Denn die US-Konzerne wollen unbedingt vermeiden, dass irgendein Start-up plötzlich dank einer Innovation zum nächsten Google, nächsten Facebook heranwächst und sie verdrängt.

Genau das jedoch wünscht sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier – er hofft darauf, dass in der nächsten Generation der Internet-Start-ups aus Europa eines sein könnte, dass die Dominanz der US-Riesen zumindest infrage stellen kann. Das Wettbewerbsrecht müsse „schlagkräftig“ auf neue Anforderungen der Digitalisierung reagieren können. Und zwar bevor ein Unternehmen Fakten geschaffen habe, sagte Altmaier. Deswegen greift er nun den Vorschlag einer Autorengruppe um den Düsseldorfer Wettbewerbsökonomen Justus Haucap auf, die am Dienstag ein vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten veröffentlichte.


Kompletter Artikel bei https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... enzen.html

Anzeige von: