registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Separate Domain für wachsende Nischen-Jobbörse? - Pro/Contra

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.

Für die Jobbörse einer Personalagentur würde ich folgendes wählen:

Umfrage endete am 06.06.2018, 15:02

Dedizierte Subkategorie
1
100%
Eigene Subdomain
0
Keine Stimmen
Eigene Domain
0
Keine Stimmen
Einfach auf .../bewerber/jobboerse lassen, ist doch egal
0
Keine Stimmen
Einfach auf .../bewerber/jobboerse lassen, ist doch egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

SerpJojo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2018, 11:20

Beitrag SerpJojo » 07.05.2018, 15:02 Separate Domain für wachsende Nischen-Jobbörse? - Pro/Contra

Grüß' euch ganz herzlich,

als Online-Marketing-Generalist mit dem Lieblingsthema SEO grüble ich über eine Personalagentur-Jobbörse und freue mich sehr über die Gedanken anderer Profi- und Hobby-SEOs. Bisher war ich mehr der stille Teilhaber, das soll sich nun ändern :wink:


Folgende Situation:

Es geht wie gesagt um die Jobbörse einer spezialisierten Personalagentur und ich bin am überlegen, wie sinnvoll es ist, die wachsende Nischen-Jobbörse von der Agentur-Hauptdomain zu lösen. Aktuell teilt sich die Website in einen Bereich für

- Kundenleistungen
- Bewerberleistungen und eben in die
- Jobbörse mit immerhin knapp 1.000 Stellenausschreibungen, Tendenz steigend.

Dabei kommt neben dem Status Quo entweder eine neue Subkategorie, eine Subdomain oder eben eine komplett neue Domain in Frage. Die Jobbörse listet dabei gleichermaßen interne und externe Stellen, also sowohl Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) als auch Stellenvermittlungen gegen Provision (für Bewerber natürlich kostenlos), vereinzelt jedoch auch außerhalb der speziellen Nische.

Aktuell sind die drei genannten Bereiche auf derselben Domain und lediglich durch zwei Kategorien ("/bewerber" und "/kunden") getrennt. Die Jobbörse liegt derzeit auf "/bewerber/jobboerse", es existiert also keine eigene Subkategorie für die Jobbörse.


Folgende Handlungsmöglichkeiten stehen meiner Meinung nach im Raum:

1. Neue Subkategorie "hauptdomain.de/jobboerse"
Pro:
- Geringer Aufwand
- Deutlichere Trennung zwischen Jobboerse und Arbeitgeberleistungen für Bewerber - was die Bewerber angeht als auch für die Suchmaschine
- Kürzerer Link (immer gut :lol: )

Contra:
- Veränderung bestehender URLs (Sichtbarkeitsverlust geschätzt zwischen 10 und 30 Prozent); nicht sicher, ob die Vorteile diesen enormen Nachteil längerfristig kompensieren können, mir scheint diese Variante nicht sinnvoll aber ich höre gerne eure Meinungen dazu

2. Subdomain (bspw. jobboerse.hauptdomain.de)
Pro:
- Künstliche Relevanzssteigerung der Jobbörse was Bewerber betrifft (eine Subdomain wirkt auf die Nutzer schlicht größer/relevanter als eine kleine Unterkategorie)
- Deutlichere Signale an Google & Co. (Es ist dann schon dem ersten Anschein nach nicht nur ein Karrierebereich, wie bei jedem Unternehmen, sondern eine alleine standfähige Jobbörse, die sich mit den großen Jobbörsen der Branche vergleicht)
- Für Google evtl. relevanter für Keywords à la +nische +jobs
- Gesteigerte/Getrennte Themenauthorität bzgl. Google (ähnlich der Sichtbarkeitssteigerung durch eine Löschung/Zusammenlegung von Seiten mit dünnem Content)

Contra:
- Zumindest schon einmal mehr Aufwand als eine neue Kategorie anzulegen
- Domainauthorität sinkt
- Erneutes Linkbuilding notwendig
- Evtl. zusätzlicher Content notwendig
- Trust- und Authoritätsverlust ...?

3. Eigene Domain (bspw. XY-Jobboerse.de oder NeueMarke.de)
Sämtliche Vor- und Nachteile, welche die Abspaltung/Gründung einer neuen Domain mit sich bringt.
Pro:
- Unverkennbare Thematik und Zielgruppe
- Nutzer wissen sofort was der (alleinige) Zweck der Website ist
- Trennung zum Unternehmen; keine unmittelbar erkennbare Verknüpfung zum Unternehmen und zu dessen Domain (im Positiven wie im Negativen)
- Chancen, die der Aufbau einer neuen Marke mit sich bringt
- Unverkennbares Signal zur Intention der Seite, was Suchmaschinen betrifft

Contra:
- Viel Aufwand
- Mit entsprechender Content-Strategie noch mehr Aufwand
- Relevanz und andere Rankingfaktoren der Seite erst einmal bei 0
- Unbekannte Marke
- Geht zwischen anderen Jobbörsen erst einmal komplett unter

4. Nix machen
... Definitiv am wenigsten Aufwand :lol:


Bestimmt gibt es für jeden Punkt noch weitere Vor- und Nachteile. Ich freue mich auf eure Meinungen und verschiedene Blickwinkel dazu.

Anzeige von: