registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kann mir das jemand erklären?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Stefan001
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2018, 11:03

Beitrag Stefan001 » 20.04.2018, 11:32 Kann mir das jemand erklären?

Hallo liebe SEO-Gemeinde,

manchmal stolpert man über Phänomene bei google und fragt sich: Wieso ist das so? Und kann ich daraus vielleicht etwas lernen?

Vor einigen Wochen bin ich wieder einmal über ein solches Phänomen gestolpert. Da gibt es eine Website, die nur aus einer einzigen, mehr oder weniger schludrig dahingeschusterten One-Page-Website existiert und sich eigentlich ganz offenkundig nicht die geringste Mühe um Relevanz zu speziellen Keywords gemacht hat. Aber genau diese Seite rankt bei google unter dutzenden, wenn nicht hunderten keywords auf Topplätzen....weit, weit vor Seiten, die eigentlich sehr viel mehr richtig gemacht haben.

Seitdem versuche ich herauszufinden, was dieser spezielle Webmaster so viel richtiger gemacht hat als all die anderen.

Okay, fangen wir an ;-)

Es handelt sich um die Seite (oder besser um die Online-Visitenkarte) einer Tischlerei aus Düsseldorf.

Ihre meta-description ist total leer aber tischlerei und düsseldorf tauchen irgendwo im (recht mageren) Seitencontent auf. Daher ist es für mich jetzt nicht soooo verwunderlich, dass die Seite bei dem keyword "tischlerei düsseldorf" (jeweils ohne Anführungsstriche) irgendwo gelistet wird. Tatsächlich wird sie das auf Platz 1. Okay.

www.google.com/search?q=tischlerei+d%C3 ... =firefox-b

Wenn ich das "düsseldorf" weglasse, sollte googled der Seite allerdings deutlich weniger Relevanz beimessen, denn genau genommen taucht auch "tischlerei" auf der Seite nirgends auf (dafür aber auf hunderten anderer Websites), sondern nur "tischler".

Naja, google sieht sie aber dennoch auf Platz 6

www.google.com/search?newwindow=1&clien ... Kkn84ShXOw

Aber es wird noch seltsamer. Das keyword "schreiner" oder "schreinerei" gibt es auf der gesamten Seite gar nicht. Dennoch Platz 5.

www.google.com/search?newwindow=1&clien ... AdW919rpU4

Oder nehmen wir das keyword "möbelbau düsseldorf. Platz 3.

www.google.com/search?newwindow=1&clien ... hbjAnL8I7M

Auch Möbelbau taucht auf der Seite 0 mal auf. Und man darf schließlich nicht vergessen, dass der Suchende grundsätzlich immer auf der gleichen Online-Visitenkarte landet, die sehr allgemein gehalten ist und mit diesen spezifischen Suchanfragen eigentlich gar nichts zu tun hat.

Das geht so weiter und weiter. Es scheint, als hätte diese eine One-Page-Website sämtliche, für Holzwerker relevanten Keywords gepachtet.

Ich habe den Sourcecode von oben bis unten durchgeschaut. Da gibt es keine versteckten Keywordlisten...nur ne Menge auskommentierter HTML-Text, was ja okay ist weil google den auch ignoriert.

Weil ich mir gedacht habe, die muss aber nun irgendwelche Tricks anwenden und auf Cloaking getippt habe, habe ich mir die Seite via cURL als google-bot angesehen. Kein Ergebnis.

Ist es tatsächlich so, dass sich google derartig irren kann und eine Seite, die eigentlich gar keine Relevanz für die jeweilige Suche aufweist, so weit über viel relevanteren Seiten rankt?

Würde mich echt freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße
Stefan

Anzeige von: