registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Botuntaugliches Javascript Menü

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
mahenni
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2014, 09:33

Beitrag mahenni » 27.01.2015, 11:49 Botuntaugliches Javascript Menü

Hallo zusammen,

meine Vermutung vor einigen Wochen war, dass auf zalando.de das Header-Menü (links neben der Suchbox) ganz bewusst mittels Javascript umgesetzt wurde. Schaltet man Javascript aus, funktioniert die Dropdown Funktion nämlich nicht. Dabei wäre es ja nicht schwer, den Dropdown mit reinem CSS zu realiseren. Höchstwahrscheinlich geht es dabei um Siloing ...dachte ich zumindest bis heute.

Ich hatte nämlich auf meiner Website ein ganz ähnliches Menü eingebaut und musste enttäuscht feststellen, dass die Javascript Links trotzdem in den Webmaster Tools erfasst werden. Google austricksen geht also nicht :(

...jetzt frage ich mich nur, ob ich die Intention der Zalando SEOs falsch verstanden habe. Könnte das noch andere Gründe haben, ein Menü so umzusetzen? Oder haben sie es vielleicht besser programmiert als ich und der Googlebot erkennt die Links nicht. Eine Browserweiche scheint jedenfalls nicht eingebaut zu sein. Zumindest bekommt man dieselbe Version angezeigt, wenn man die Seite als User Agent "Googlebot 2.1" aufruft.

Ich geb zu, ich habe die Codezeilen, die bei zalando.de das Dropdown Menü generieren noch nicht gefunden. Letztendlich müsste aber eine Funktion aus den in Quelltext hinterlassenen Strings (direkt nach der Liste <ul class="subNav">...</ul>) echte Links bauen und diese dann ins Dokument einhängen.

Anzeige von: